TSV Sasel Tennis

Noch lange bevor Boris Becker 1985 Wimbledon gewann und Tennis zum Volkssport ernannt wurde, fand in Hamburg Sasel am 29. November 1974 die erste entscheidende Gründungsversammlung der Tennisabteilung des TSV Sasel v. 1925 e.V. statt. Allen voran wollten der 1. Vorsitzende des TSV Sasel Alfred Mager, Peter Bock und Herbert Wittorf ihren Mitgliedern und den Saseler Bürgern die Möglichkeit bieten, den Tennissport mitten im Grünen auszuüben. Eine alte Luftwaffen-Flak-Baracke sollte dafür zunächst als Umkleide dienen. Da der TSV Sasel nicht über die erforderlichen Mittel verfügte, um eine weitgehend selbst zu finanzierende Tennisanlage zu realisieren, wurden tennisinteressierte Mitglieder gesucht, die das nötige Eigenkapital aufbringen mussten. 13 Tennisinteressierte führten dann eigenverantwortlich das Projekt "Bau einer Tennisanlage" und Gründung einer Tennissparte zum Erfolg. Zunächst waren von der Arbeitsgruppe Tennis nur vier Plätze (heute Platz 5 bis 8) vorgesehen und im Mai 1975 baulich in Angriff genommen. Da die Baugenehmigung aber auf 6 Plätze lautete, wurde kurzentschlossen noch während der Bauphase über eine Ausweitung der Anlage auf sechs Plätze entschieden.

Den ersten Aufschlag gab es dann am 15. August 1975 bei einer Mitgliederzahl von etwa 180. Jetzt, wo die Anlage fertiggestellt war, stieg die Nachfrage nach einer Mitgliedschaft rasant an und erforderte sogar eine Warteliste. Schon 1979/1980 wurden aufgrund der ständig steigenden Nachfrage zwei weitere Plätze (heute 1 und 2) aus Eigenmitteln der Tennissparte gebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde die Terrasse des alten Clubhauses saniert und eine Ballwand auf Wunsch vieler Mitglieder errichtet. Noch in 1980 wurde auch das sehr spartanische Flak-Barackenhaus-Clubhaus innen ausgebaut und die Duschen verbessert.

Erst viel später, nämlich 1990 wurde auf der Mitgliedervesammlung beschlossen, eine Dreifeldhalle in Kombination mit einem Clubhaus auf Basis einer weitgehenden Fremdfinanzierung zu errichten. Im Februar 1991 erfolgte der Baubeginn für das Gebäude, deren Halle am 23.09.1991 in Betrieb genommen wurde. Anfang Januar 1992 konnte dann auch das Clubhaus eröffnet werden.